Tingvall Trio

BEST PIANO-TRIO IN JAZZ20 Uhr | GARE DU NORDCHF 39.—FESTIVAL27 | Apr | 2016TICKETS
Tingvall
Tingvall
Tingvall
Tingvall
Martin Tingvall (piano)Jürgen Spiegel (drums)Omar Rodriguez Calvo (bass)

Die Musiker kommen aus Schweden, Kuba und Deutschland. Von Hamburg aus betören sie Europa mit ihren Melodien und Rhythmen. Das Tingvall Trio hat in den 10 Jahren seines Bestehens in 19 Ländern gespielt und viele Zuhörer fasziniert. Eine karibisch-skandinavische Jazzband also mit dem Wahlheimathafen Hamburg. «Ich habe mich noch nirgends so wohl gefühlt», sagt der aus Malmö stammende Martin Tingvall, der nebenbei auch als Komponist für Udo Lindenberg tätig war. Das Konzept und die Musik Tingvalls wäre ohne EST nicht denkbar, d.h. TT schafft auch eine Synthese aus Pop, Jazz und skandinavischer Folklore. TT prägen aber auch die beiden anderen Musiker, der kubanische Bassist Calvo, der karibische Einflüsse mit ins Trio bringt, sowie der Drummer Jürgen Spiegel, der auch dem europäischen Rock nahe steht. Das Trio hat bisher 6 Alben produziert und veröffentlicht und überzeugt europaweit Fans und Kritiker mit seinem expressiven, dynamischen, aber auch romantischen Sound. Das Tingvall-Trio gehört derzeit zu den spannendsten und eingespieltesten Piano-Trios in Europa. 2016 erstmals bei Offbeat am Festival!

CD-Tipps «Beat» – 2014 / «In Concert» – 2013

Night Sponsor