An Evening with Gregory Porter

The Voice of Jazz20.15 Uhr | Musical-Theater BaselSERIES23 | Okt | 2016
Gregory Porter
Gregory Porter

Gregory Porter (vocal)Tivon Pennicott (saxes)Chip Crawford (piano, keys)Jahmal Nichols (bass)Emanuel Harrold (drums)

Porters Markenzeichen ist nicht nur seine dunkle Ballonmütze, sondern vor allem seine einfühlsame, weiche und dennoch griffige Stimme, full of Soul, Gospel und Rhythm & Blues. Der Sänger Gregory Porter ist ein unfassbares Phänomen. 1971 in Los Angeles geboren, widmete er sich zuerst v.a. dem Football, beendete wegen einer Schulterverletzung 1999 seine Karriere und konzentrierte sich von da an ganz dem Gesang und der Bühnenpräsenz am Broadway. Porter hatte seinen Durchbruch als Jazzsänger erst 2010 mit seinem Album «Water» geschafft. Mit «Liquid Spirit» wurde er zum grossen Weltstar. Grammy-Sieger, Echopreis, DownBeat Preise als bester Jazzmusiker des Jahres 2013/2014 waren die Folge.  Seit Marvin Gaye und Lou Rawls hatte man eine solche Soul-Stimme nicht mehr gehört. Der seit 3 Jahren als bester Soul-Jazzsänger gehandelte Porter eroberte mit seiner umwerfenden Bühnenpräsenz die ganze Welt und erstürmte alle Charts. Gregory Porter zu Gast im Musical Theater Basel – eine Sternstunde des Vocal Jazz

 

New CD out – Take me to the Alley, Blue Note 2016